REGE mbH

REGE mbH2019-03-18T10:30:51+02:00

Project Description

Effektiver Support mit OTRS

OTRS

Die REGE mbH ist eine hundertprozentige Tochter der Stadt Bielefeld und kümmert sich mit mehr als 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um die kommunale Arbeitsmarktpolitik. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die Potenziale der Menschen zu wecken – und das seit 1992! Die REGE mbH vermittelt passende Bewerber/-innen und berät zu Fördermöglichkeiten und Lohnkostenzuschüssen. Durch die enge Kooperation mit Bielefelder Schulen, werden die Schülerinnen und Schüler auf Ihrem Weg zum Beruf eng begleitet. So können gezielt junge Menschen mit passender Qualifikation und Motivation für eine Ausbildung in einem Unternehmen vorgeschlagen werden.

Für die Unterstützung der 120 Mitarbeiter benötigte die interne IT-Abteilung ein Ticket-System zur Koordination der Support-Fälle innerhalb des eigenen Hauses. Bis dahin wurden Probleme oder fehlende Funktionen einfach zwischen Tür und Angel besprochen, Fehlermeldungen einfach über den Flur gerufen, oder umständlich per Telefon und E-Mail nachverfolgt.
Beim IT-Kongress der SK-Gruppe Ende 2016 informierte sich die EDV-Leitung gezielt bei einem Vortrag der VPN Deutschland zum Thema OTRS. René Schumacher zeigte dort live die Möglichkeiten und Anpassungsfähigkeit des Open-Source-Ticket-Systems. Die Software aber auch die Kompetenz von Hr. Schumacher überzeugten die zuständigen Mitarbeiter der Rege mbH und man blieb von da an in Kontakt.

Planungsworkshop und Umsetzung

Ende 2017 und Anfang 2018 gab es die ersten Gespräche vor Ort und einen Planungs-Workshop. Es wurde eine komplette Neuimplementierung des Ticket-Systems und die Erweiterung um eigene von René Schumacher erstellten Module geplant. Auf einer virtuellen VM-Ware-Umgebung wurde ein CentOS mit Apache, MySQL und OTRS als Frontend aufgesetzt. Dieses System wurde dann in die interne Infrastruktur eingebunden, indem Schnittstellen zur Active-Directory und zum Mailserver von Hr. Schumacher implementiert wurden. Zusätzlich wurde der Server in das IP-Konzept eingebunden.

Schon nach wenigen Einsatztagen war das System einsatzbereit und in der Abschlussbesprechung wurde die erfolgreiche Implementierung bestätigt.
Hr. Schumacher unterstützt die Rege mbH weiterhin bei der Pflege und Anpassung des Ticket-Systems.

Vorteile des Projektes für den Kunden:

  • OTRS ist individuell anpassbar
  • OTRS hat keine Lizenzkosten
  • Alle individuellen Anforderungen des Kunden wurden durch die Lösung abgedeckt
  • OTRS ist leicht zu handhaben
  • Begeisterung bei Live-Vorstellung während des IT-Kongress
  • Kompetenz von Hr. Schumacher

Besonderheiten?

OTRS Module

Module

Eigene von René Schumacher geschriebene Module bieten die gewünschten Zusatzfunktionen und decken damit die individuellen Anforderung ab, um OTRS noch komfortabler zu machen.

OTRS Desktop

Desktop

Das Open Technology Real Services (OTRS), früher als Open Ticket Request System bekannt, ist ein Ticketsystem oder auch Servicemanagementsystem, das u. a. als Helpdesk-System bzw. Issue-Tracking-System eingesetzt wird und transparente (Kunden-) Kommunikation schafft. OTRS ist eine freie Software und steht unter der GNU Affero General Public License (AGPL). OTRS ist die ITSM-Komponente des Open-Source-Stacks Open Source Business Alliance.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen: https://www.vpn.de/datenschutzerklaerung/ Ok