Unternehmensvernetzung mit Mehrwert.

Viebrockhaus AG

Homogene MPLS-Vernetzung: Neue Anforderungen bezüglich des unternehmensweiten Rollouts von Citrix Anwendungen sowie die nahtlose Integration der Voice-over-IP-Lösung führten dazu, die Standortvernetzung grundsätzlich zu überdenken. Ein Fokus lag dabei auf einer optimalen Performance, um die Akzeptanz der eigenen Mitarbeiter zu erreichen.

Homogene MPLS-Vernetzung zur Unterstützung der Citrix Umgebung und Voice-over-IP.

Unternehmen und Ausgangslage

Die Viebrockhaus AG ist mit über 31.000 gebauten Häusern einer der größten Massivhaus-Hersteller in Deutschland. Neue Anforderungen bezüglich des unternehmensweiten Rollouts von Citrix Anwendungen sowie die nahtlose Integration der Voice-over-IP-Lösung führten dazu, die Standortvernetzung grundsätzlich zu überdenken. Ein Fokus lag dabei auf einer optimalen Performance, um die Akzeptanz der eigenen Mitarbeiter zu erreichen. Bis dato wurden die Außenstandorte der Viebrockhaus AG mit über 2 Mbit/s SDSL-Internetanbindungen versorgt. Über diese Leitungen managte ein externer Partner ein IPSec-Netz. Die Trennung zwischen Leitungsanbieter und IPSec Management-Provider sorgte teilweise für Probleme im Support-Fall.

Die Hauptanbindung an der Zentrale war zu klein, um alle Anfragen mit ausreichender Geschwindigkeit zu bedienen. Als Anbieter für Lösungen zur Unternehmensvernetzung mit einem Fokus auf mittelständische Unternehmen ist die VPN Deutschland der richtige Partner für dieses Projekt.

Lösung und Umsetzung durch VPN Deutschland

Ein einheitliches MPLS-Konzept der VPN Deutschland, konnte bei der IT-Abteilung der Viebrockhaus AG punkten. Die Wirtschaftlichkeit und die Unterstützung der strategischen Ausrichtung überzeugten. Eine homogene MPLS-Vernetzung von VPN Deutschland, mit mehr Bandbreiten sowie der Möglichkeit, durch Quality-of-Service-Regeln einzelne Datenpakete zu priorisieren, brachte den gewünschten Erfolg. Die homogene MPLS-Vernetzung unterstützt performant die Citrix Umgebung und Voice-over-IP.

Schon seit 2008 setzten die Viebrockhaus AG und VPN Deutschland mit WAN Beschleunigung erste Projekte erfolgreich um. Hier ging es vor allem darum, den zu Recht erwarteten zusätzlich hohen Kostenaufwand für eine Aufrüstung der Standorte zu reduzieren, da diese über teure Festverbindungen angebunden waren. VPN Deutschland lieferte der Viebrockhaus AG nach Angabe der IP-Adressen in den Lokationen fertig konfigurierte Endgeräte. Diese ließen sich neu an die installierten Leitungen, die parallel zum alten Netz erstellt wurden, anschließen. Jeder Standort wurde daraufhin in Abstimmung mit den Serviceteams von Viebrockhaus und VPN Deutschland in das MPLS geschwenkt. Die Umsetzung verlief bereits hier innerhalb weniger Wochen erfolgreich.

Zusammenfassung und Fazit

Nach der Bereitstellung des MPLS-Netzes durch die VPN Deutschland konnte die IT Abteilung die Citrix-Landschaft über alle Standorte ausrollen und dabei die Akzeptanz der Mitarbeiter erreichen. Auch die Voice-over-IP-Lösung ist jetzt funktionsfähig eingebunden und alle Verbindungen werden über ein „Advanced Monitoring“ aktiv überwacht.

Für die VPN Deutschland und die Viebrockhaus AG ist die Zusammenarbeit ein voller Erfolg.

Vorteile des MPLS-Netzes
von VPN Deutschland